Peter Kroeker bearbeitet

Seine künstlerische Laufbahn begann als Meisterschüler seiner Großmutter. In ihrem altbürgerlichen Esszimmeratelier entstanden Zillionen von Elfen- und Prinzessinnen-Zeichnungen. Alle in der Frontalansicht. Peter Krökers kindliche Augen liebten diese Bilder. Nach einigen Jahren als Tischlergeselle folgte mit dem dreißigsten Lebensjahr die späte Entscheidung zum Studium für Graphik-Design an der FH-Dortmund. Kröker betrachtet sich trotzdem eher als Autodidakt. Ab Dezember 2001 folgten zahlreiche Ausstellungen zwischen Revierpark Wischlingen und Robodonien (Kunstschrottplatz in Köln), sowie verschiedene Beteiligungen an z.B. Offene Nordstadtateliers, Museumsnacht, Hörder Sehfest und ähnlichen Präsentationen. Von Februar 2012 bis September 2016 war er Mitbestreiter im Künstlerhaus Atelier 21 in der Dortmunder Nordstadt und ist nun beheimatet im Atelier Dreisam in Dortmund-Hörde. Sein künstlerisches Interesse gilt in erster Linie der Darstellung des Menschen. Meist mit Acrylfarben erarbeitet, aber durchaus auch mit Ölstift, Sprühfarbe etc. Mal relativ realistisch, mal eher grob, im Comicstil oder als Strichzeichnung. In Szene gesetzt oder als Portrait. Hin und wieder entstehen seine Bilder nach Photos, oft aber auch nach eigenen, frei erfundenen Skizzen. Schach ist Peter Kröker fremd. Dennoch ist es ein reizvolles Thema. "Was kann Ich darin sehen? Was kann Ich daraus erarbeiten?" Diese Fragen stellte er sich. Es ist sehr interessant die Konzentration in den Gesichtern der Spieler zu beobachten, die Anspannung, die Enttäuschung oder die Erleichterung. Auch die Spielfiguren, den König, die Dame, die Bauern, in einen anderen Kontext zu sehen und losgelöst vom Schachbrett darzustellen, hat für ihn einen Fantasie anregenden Aspekt. Das Ergebnis ist vom 13. bis zum 21. Juli im Orchesterzentrum zu betrachten.
Kontakt:
Peter Kröker
Tel: 0159 03036475
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.dreisam-atelier.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.